20.10.20 08:27 Alter: 3 Jahre
Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Clarenbachschule mit eigenem Soundlogo

Kreis Soest. 2020-10-20 . Die Clarenbachschule in Soest dürfte kreisweit wohl die einzige Schule mit einem eigenen Soundlogo sein. Möglich wurde dies jetzt dank der finanziellen Unterstützung eines Mäzens aus der Privatwirtschaft sowie durch die Initiative der Schulband SCrubS. Da die Band in Corona-Zeiten nicht wie gewohnt proben kann, wurde die 500-Euro-Geldspende des Soester Einkaufstandortes Rigaring (Fa. Hermann Siedler KG) jetzt dazu verwendet, ein Soundlogo zu kreieren, das vor allem für Durchsagen verwendet wird. Außerdem konnten ein neues Mikrofon und ein Verstärker angeschafft werden.

Die neue, kleine Erkennungsmelodie ertönt ab sofort unter anderem vor Lautsprecherdurchsagen. „Früher haben sich die Schüler*innen immer erschrocken, weil sie plötzlich aus dem Nichts eine Stimme gehört haben“, sagt Schulleiterin Gudula Schneider, die sich aus diesem Grund schon mal eine kleine Mini-Drehorgel besorgt hatte. „Dann kam uns die Idee, dass wir doch selbst etwas komponieren könnten.“ Dafür haben die Schulband und die 8. Klasse gemeinsam mit Lehrer Michael Basner verschiedenste Klänge kombiniert und mehrere Melodien erstellt, aus denen Schüler*innen und Kollegium schließlich auswählen konnten. Zusammengebastelt wurde alles am Computer mithilfe von Audio-Software.

„Dass wir auch in diesem Jahr auf Sponsoren wie den RIGARING zählen können, ist sehr wichtig“, freut sich Schneider. Wegen der Corona-Krise konnte die Schulband nicht auftreten und proben, auch schulinterne Events wie die Starke Manege konnten nicht mehr stattfinden. „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und im Einzelunterricht mit Bandleader Massimo Grosso individuelle musische Förderung leisten können“, sagt die Rektorin. „Ohne Veranstaltungen fällt es natürlich schwerer, Förderer zu finden“, erklärt sie und hofft, dass möglichst bald wieder Schulveranstaltungen möglich sind. Dann sollen die Schülerinnen und Schüler in der Starken Manege wieder ihre Talente präsentieren können. Dabei wird auch die neue Ausrüstung für die Band ebenso zum Einsatz kommen wie eine Live-Darbietung des neuen Sound-Logos, das die Clarenbachschule jetzt kennzeichnet.

Die Clarenbachschule ist eine Förderschule des Kreises Soest für die Jahrgänge eins bis zehn. Neben über 27 Lehrkräften arbeiten auch mehrere Fachlehrer*innen und Werkstattlehrer*innen mit den Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen.

Motto der Clarenbachschule: „Fähigkeiten entdecken. Schwächen ausgleichen. Grenzen akzeptieren.“