15.06.15 11:16 Alter: 9 Jahre
Kategorie: Pressemitteilungen

Rekordbeteiligung von Soester Kindergärten am RIGA-RING-Malwettbewerb

Nach einer Rekordbeteiligung wurden am Donnerstag, 25. Juni, die Preisträger des RIGA-RING-Malwettbewerbs geehrt. Geschäftsführerin Ulrike Ostermann überreichte den fünf Gewinnern Gutscheine im Wert von 100 bis 300 Euro, die die Kindertageseinrichtungen nun beim Soester Schreibwarenhandel Streiter für Künstlerbedarf einlösen können.

Nach einer Rekordbeteiligung am diesjährigen RIGA-RING-Malwettbewerb freuten sich die Kinder der Gewinnereinrichtungen (Familienzentrum Am Wiesengraben, Kindertagesstätte Tabrock, Regenbogen-Kindergarten, Sonnenkamp Kindergarten, Kindergarten Sternschuppe) über tolle Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Platz 1 Familienzentrum Am Wiesengraben: Alle Gewinnerbilder sind ab sofort in der Passage des Einkaufzentrums RIGA-RING ausgestellt.

„Als Jury ist uns die Entscheidung in diesem Jahr wirklich schwer gefallen“, sagt RIGA-RING-Geschäftsführerin Ulrike Ostermann, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Soester Kreis-Kinderschutzbundes Hans Meyer und Anke Spiekermann vom Stadt-Jugendamt die diesjährigen Gewinnerbilder auswählte. „Unser Juryzimmer ist in über 180 Einsendungen versunken, ein Bild einfallsreicher als das andere. Besonders beliebt war offenbar die Verwendung von Farbe, etwas Klebstoff und Sand.“

Unter dem Thema „Sommer“ hatten sich insgesamt 14 Soester Kindertageseinrichtungen am Malwettbewerb des Einkaufstandortes RIGA-RING beteiligt. Den ersten Platz belegte das Familienzentrum Am Wiesengraben mit einer Collage in Form einer Eiswaffel aus farbenfroher Pappe, Papierbällchen und Plusterfarbe. Auf Platz zwei kam die Kindertagesstätte Tabrock mit einer grünen Blumenlandschaft, gemalt als Aquarell in Schwammtechnik. Mit einer Strandszenerie aus Sand, Seidenpapier und Watte erreichte der Regenbogen-Kindergarten den dritten Platz. Die sechsjährige Madita sicherte dem Sonnenkamp Kindergarten mit einer Blumenwiese aus buntem Fadengewebe Platz vier und der Kindergarten Sternschuppe schaffte es mit seinem Strandbild aus Fingerfarbe, Sand und Bundstiften auf Platz fünf.

Unter den zahlreichen Einsendungen fanden sich in diesem Jahr viele Gemeinschaftsarbeiten. Auch das Seigerbild des Familienzentrums Am Wiesengraben, ist eine Collage, an der mehrere Kindere mitgewirkt haben. „Als unsere Kinder das Thema gehört haben, sprudelten die Ideen nur so aus ihnen heraus“, sagt Kita-Leiterin Silvia Muthmann-Alvarado. „Als sich gezeigt hat, dass fast alle Kinder Eis essen mit dem Sommer verbinden, haben sie Ihre Ideen gebündelt und in einer Collage umgesetzt, die mich einfach umgehauen hat.“ Die kunstvolle Eiswaffel des Familienzentrums ist ab sofort gemeinsam mit allen anderen Gewinnerbildern des Malwettbewerbs in den Schaukästen der RIGA-RING-Passage ausgestellt. Das Familienzentrum Am Wiesengarben hatte auch in den Vorjahren bereits an dem Malwettbewerb teilgenommen.

Die künstlerische und musische Bildung der Soester Kinder wird schon seit langem vom RIGA-RING gefördert. Regelmäßig stellt die Ärztehausgalerie wechselnde Bilder von Grundschulen aus, außerdem unterstützt der Einkaufsstandort die Musikschule Soest mit dem RIGA-RING Stipendium. Gemeinsam mit dem Soester Kinderschutzbund, dem Stadt-Jugendamt und dem Schreibwarengeschäft Streiter als Sponsor richtete der RIGA-RING den beliebten Kindergartenmalwettbewerb in diesem Jahr bereits zum dritten Mal aus. „Wir sind unheimlich glücklich darüber, welche Resonanz wir mit unserem Wettbewerb ausgelöst haben“, sagt Ostermann. „Mittlerweile wissen die Kindertageseinrichtungen schon im Vorfeld um unsere jährliche Aktion und machen sogar die Verpackungen, in denen die Bilder bei uns abgegeben werden, zu kleinen Kunstwerken. Ich bin jetzt schon gespannt, was das nächste Jahr bringt.“