15.03.15 10:35 Alter: 9 Jahre
Kategorie: Pressemitteilungen

Neuer Kundenservice: Ankerpunkte schützen Einkaufswagen vor dem Wegrollen

40 kleine gelbe Kunststoffpunkte sorgen am Einkaufszentrum Rigaring ab sofort dafür, dass Einkaufswagen beim Beladen des Kofferraumes nicht mehr davon rollen. „Trolleyfix“ heißt das kundenfreundliche System, dass der Rigaring als erstes Einkaufszentrum in der Region auf seinem Parkplatz einsetzt.

„Wir sind immer bestrebt, unseren Kunden den Einkauf so bequem wie möglich zu machen. Und da ein Großteil mit dem Auto zu uns kommt, werden die Kunden den neuen Service sicher zu schätzen wissen“, sagt

Ulrike Ostermann, Geschäftsführerin des Einkaufszentrums Rigaring. Mit den neuen „Ankerpunkten für Einkaufswagen“ können viele Kratzer und Dellen am Autolack sicher vermieden werden – sofern der Einkaufswagen mit einem seiner vier Räder auf den gelben Punkt geschoben wird. Vor 40 leicht abschüssigen Parkbuchten wurden die gelben Stopper bereits auf den Asphalt geklebt. Und in der Tat reicht die Fixierung eines einzigen Rades in so einem Stopper, um den kompletten, vollen Einkaufswagen zu fixieren und das Wegrollen zu verhindern. Die gelben Scheiben haben sich in ihren ersten Tagen so gut bewährt, dass direkt noch weitere Stopper bestellt wurden.

Die Funktion des „Trolleyfix“-Systems  ist denkbar einfach: Eine Kuhle in der Mitte der etwa elf Zentimeter großen gelben Scheibe fungiert als Bremse für eines der vier Räder des Einkaufswagens. Durch das extrem flache Design können selbst die schwersten Einkaufswagen ohne große Kraftanstrengung mit einem Rad in die Kuhle geschoben und so fixiert werden. Die fünf sternförmig angeordneten Rinnen sorgen dafür, dass sich kein Regenwasser auf den Pads sammelt.

Wegrollende Einkaufswagen wird es somit in Zukunft auf dem teilweise etwas abschüssigen Parkplatz am Rigaring nicht mehr geben. Zwar könnte man  Einkaufswagen auch mit Feststellbremsen ausstatten. „Die Bremsentechnik ist aber teurer und auch anfälliger“, erklärt Ulrike Ostermann.